3. Spieltag: SV Zamdorf München vs. FC Dreistern I 4:2

26 Sep

3. Spieltag in der Kreisklasse München 5. Perfektes Fußballwetter. Es war angerichtet für das Spiel zwischen dem SV Zamdorf und dem FC Dreistern. Zamdorf hat 3 Punkte aus seinen ersten beiden Spielen geholt, wohingegen sich der FCD mit dem SV Polonia am 1. Spieltag leistungsgerecht die Punkte teilte. So wollte der FCD an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen, doch musste Trainer Schmolke auf zahlreiche Stammspieler verzichten. So fehlten u.a. Alike, der im ersten Saisonspiel eine ganz starke Defensivleistung links in der Viererkette gezeigt hatte. Zudem fielen beide Sechser, Lagemann und Cinquantinni, sowie in der Offensive der gesperrte Rosca und der verletzte Julian Frohwein.

Der FC Dreistern startete unkonzentriert und unsortiert in das Spiel und überließ den Gastherren die Initiative. Nach einer brutalen Attacke auf FC Keeper Ziese verstrickten sich einige Spieler des FCD in Diskussionen mit dem Unparteiischen, der fortan in nahezu allen kritischen Entscheidungen gegen den FCD entschied. Das machte es natürlich nicht leichter die restlichen 85 Minuten gegen 12 Mann zu spielen.

In der 13. Minuten gingen die Gastgeber nach einer Hereingabe über die Flügel in Führung. Nach dem Rückstand fanden die Gäste besser ins Spiel und gewannen zunehmend an Ballsicherheit. Daraus resultierten einige sehenswerte Angriffe, die jedoch nicht den ersehnten Erfolg brachten. So Stand beispielsweise Schilk nach klasse Zuspiel von Grolli im Abseits oder der SV Keeper parierte zwei Distanzschüsse von Schulz.

In der 25. Minute schlug Fridriechs einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Zamdorfer Strafraum, den die Gastgeber zunächst abwehrten, doch nicht klären konnten. So reagierte Haseneder am schnellsten und platzierte den Ball flach im langen Eck. Leider gelang es dem FCD auch nach dem Ausgleich nicht die langen diagonalen Bälle des Gegners zu unterbinden und so entwischten die Gastgeber einige Male im Rücken der Dreisterner Abwehr, doch gelang es ihnen nicht den Ball im Kasten unterzubringen. Nach einem missglückten Abschlag vom FC Keeper, gab es die Quittung, nach einer präzisen Hereingabe braucht der Zamdorfer Angreifer nur noch einzuschieben.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gastgeber entwischten einige Male der Dreisterner Abwehr und der Schiedsrichter tat mit fragwürdigen Abseitsentscheidungen sein übriges dazu. Nach dem gleichen Muster fielen auch die Gegentore 3 und 4. Schulz scheiterte in der 75. Minuten mit einem Distanzschuss ganz knapp am Querbalken. Den 4:2 Anschlusstreffer erzielte Felgenhauer, der sich nach starkem Zuspiel vom eingewechselten Warnke robust im Strafraum durchsetzt und überlegt einnetzte.

Mehr war für den FCD an diesem Tag nicht drin. Für die kommende Woche gilt es für die Spieler des FC Dreistern ihre Lehren aus der Niederlage zu ziehen. So abgedroschen es klingen mag, aber Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Wir müssen lernen auch in fragwürdigen Situationen weiterzuspielen und wacher zu sein.

Deimi Ziese; Christoph Dieng; Denis Avdukic; Pedrag Prijovic (75. Minute Tino Hartmann); Ugur „Ciki“ Yilmaz (45. Minute Tim Frohwein); Christian Groll; Markus Haseneder; Dastin Schulz; Daniel Friedrichs (70. Minute Tobias Warnke); Markus Schilk; Maximilian Felgenhauer