2. Spieltag: FC Dreistern vs. SV Polonia 1:1

26 Aug

Saisonauftakt am Sonntag für den FC Dreistern und den SV Polonia in der Kreisklasse München 5. Nachdem der FC am ersten Spieltag vergangene Woche spielfrei hatte, ging es nun darum, einen möglichst guten Start hinzulegen und die positiven Eindrücke der Vorbereitung zu bestätigen.

In einem Spiel bei heftigem Regen erwischten die Gäste den besseren Start und agierten wesentlich präsenter. Gerade im Dreisterner Mittelfeld fehlte die Aggressivität in den Zweikämpfen, insbesondere bei hohen Bällen waren die Spieler des FCD unterlegen. Doch die Viererkette der Hausherren um Denis Avdukic und Pedrag Prijovic stand sicher und lies kaum klare Torchancen zu. Nach und nach kam der FC besser ins Spiel und es entwickelten sich gute Aktionen über die Außenbahnen. Nach ungefähr 25 Minuten entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für den FC Dreistern. Avdukic versucht es aus rund 30 Metern mit einem harten Schuss, der kurz vor dem Keeper der Gäste unangenehm aufkommt, so dass der Torwart den Ball nicht festhalten kann und der mitgelaufene Friedrichs steht da, wo er stehen muss und schiebt lässig ein. Kurz vor der Pause hätte der FC Dreistern noch auf 2:0 erhöhen können, doch der Schiedsrichter gab das Tor von Schulz nach klasse Zuspiel von Felgenhauer nicht und entschied fälschlicherweise auf Abseits.

Der SV Polonia kam nach der Pause besser in Tritt und setzte die Hausherren zunehmend unter Druck. Der FC Dreistern stand jedoch im Zentrum wesentlich kompakter als in der ersten Halbzeit und konnte viele Angriffe der Gäste unterbinden. So dauerte es bis zu 70 Minuten, ehe die Gäste nach einer zu kurz abgewehrten Ecke den Ball aus zweiter Reihe im Netz des FCD platzieren konnten. Der Spieler des SV Polonia wurde bei seinem Schuss nicht genug gestört und obwohl, oder vielmehr weil er den Ball nicht voll erwischte, senkte sich dieser unhaltbar hinter Keeper Ziese unter die Latte ins Tor. Nach dem Ausgleich versuchten beide Mannschaften nochmal alles nach vorne, doch verloren die Offensivaktionen beider Mannschaften an Zielstrebigkeit und Präzision.

So teilten sich am Ende der FC Dreistern und der SV Polonia leistungsgerecht die Punkte. Insgesamt stand der FC Dreistern in der Defensive sehr gut und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Für die kommenden Spiele gilt es die Offensivbemühungen noch präziser zu gestalten und die Angriffe konsequenter zu Ende zu spielen.

Aufstellung: (1) Ziese; (2) Dieng; (3) Friedrich (eingewechselt in der 82. Minute (21) Yilmaz); (4) Avdukic; (5) Prijovic; (6) Cinquantinni; (7) Schilk (eingewechselt in der 75. Minute (11) Speis ); (8) Lagemann; (9) Alike; (10) Schulz; (16) Felgenhauer